Ausdrücke - Tel-Treff Zürich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausdrücke

Erinnert ich euch noch an unsere Spezialausdrücke? CTOP, TOP, ATOP, VA, AZ, HB, Blitz, einen Käs etc.?
GesternHeuteErklärungen von früher
AbonnentKunde
Abstecke!
Glühte eine weisse Anzeigelampe einer anderen Zentrale, hiess es "Abstecke", damit die Anfrage rasch beantwortet wurde. Auf diese Weise erreichten uns auch Anrufe über den Weckdienst 166. Ebenfalls wurden die Anrufe der Abonnenten der Netzgruppe 057 (Wohlen) manuell beantwortet, während technische Änderungen vorgenommen wurden.
ATOP
gibt es so nicht mehr!
Assistenz-Teleoperatrice! Diese Mitarbeiter liessen sich während drei Monaten für den nationalen und internationale Auskunftsdienst ausbilden, mit Aufnahme- und Schlussprüfung.
Aufsicht
Teamleader
Auskunft Telefonnummer 11 (später 111)
1811 Swisscom und verschiedene private Anbieter
Nebst Suchen von Telefonnummern oder Erteilen von allerlei Auskünften wie Notfallarzt, Apotheke, Kino, Theater etc.
Beo
Ihr Gespräch kann für Schulungszwecken/zur Qualitätssicherung aufgenommen werden!
Beobachtungen wurden nicht angekündigt und dauerten 45/60 Min. So wurde die "Qualitätssicherung" erfasst. Die Aufsicht besprach nach einer Beo mit der Telefonistin die geleistete Arbeit.
Blindenverbindung Tel. 11
1145 Swisscom
Gespräche für blinde Kunden, 145 war früher der Auftragsdienst
Chäs 
Ausgleichstag
Chefteleoperatrice Teamleader
Aus Aufsicht wurde Chefteleoperatrice
CTOP
Chefteleoperatrice

Es hanget!
Hinweis der Aufsicht, dass Anrufer in der Warteschlange stecken.
Es isch rot!
An den älteren Arbeitsplätzen glühte eine rote Anzeigelampe, sobald Anrufe von Abonnenten nicht sofort beantwortet werden konnten.
Fernamt 14/114
1811 Swisscom
manuelle Vermittlung Auslandsgespräche
Internationale Auskunft 191/192/193
1811 Swisscom
193 Frankreich, 192 Deutschland und 191 für die übrigen Länder
OberaufsichtAbteilungsleiterin
R
Ruhetag
Telefonistin
Callcenter Agent
Telegraf 10/110
gibt es so nicht mehr!
sucht man im Internet nach Telegramm senden, gib es einige Anbieter.
Teleoperatrice
Callcenter Agent
Aus Telefonistin wurde Teleoperatrice
TOPTeleoperatrice
Tour

Der zeitliche Einsatz (Tour) war mit einer Nummer gekennzeichnet.
TW (teilweiser Nachdienst)
dauerte eine ganze Woche von 18 - 1 Uhr. Geschlafen wurde im TW-Zimmer. Nachteinsätze im Nofall.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü