Touren - Tel-Treff Zürich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Touren

Geschichte
Jeden Monat erhielten wir den Einsatzplan des nächsten Monats. Dieser wurde in einem Schaukasten vor den Zentralen ausgehängt.

Sobald man zur Arbeit erschien und eineTraube von Telefonistinnen stand vor dem Schaukasten, war klar, der neue Plan ist da.

Die Zentrale war vierundzwanzig Stunden erreichbar. Es gab Früh- und Spätschichten, wie auch Nacht- und Wochenenddienst. Es war für jeden etwas dabei. Passte uns eine Tour nicht, konnte sie mit einer Kollegin getauscht werden. In den frühen Zeiten konnte jedoch maximal drei Mal getauscht werden. Später wurde dies aufgehoben. Wichtig waren der Vermerk im Tauschbuch und der Segen der Aufsicht.

Der normale Dienst dauerte acht Stunden. Ausnahme war der teilweise Nachtdienst. Ausserdem arbeiteten wir am Sechseläuten und am Knabenschiessen nur sechs Stunden. Jede Telefonzentrale in der Schweiz hatte ihre speziellen Festtage.

Früher schrieb der Stundenplan (Einsatzplanung) den teilweisen Nachtdienst für eine ganze Woche an. Die Telefonistinnen übernachteten im Haus im TW-Zimmer. Zuerst zu dritt und später noch zu zweit. Passierte etwas in der Nacht, konnten die Nachdiensttelefonistinnen die Kolleginnen zur Unterstützung rufen. Da sassen wir dann im Pyjama in der Zentrale. Es sah uns ja niemand. ;-)

Die untenstehende Liste der verschiedenen Touren ist nur ein Ausschnitt der Planung. Der Einsatz konnte auch anders zusammengesetzt werden, wie z.B. 9 - 13 und 14 - 18 Uhr. Begehrt waren natürlich die Frühtouren oder bei Müttern mit Kindern auch der Spätdienst. Wie gesagt, jede kam auf ihre Rechnung.
Früh
Spät
4 - 12dies Tour wurde im Sommer im Fernamt gearbeitet (Zeitverschiebung Übersee)
5 - 13 ebenfalls im Fernamt, Frühdienst
6 - 14 Auskunft und Fernamt, Frühdienst
6:30 - 14:30 Frühdienst
7 - 15 Frühdienst
7 - 11  12 - 16 geteilte Tour, zählte noch zum Frühdienst
7:30 - 12:30  
22 - 7:30 
Nachtdienst, später 8-12 und 21:30-7
7:30 - 12:30 13 - 17
geteilte Tour, Fabrik/Büro genannt
8 - 1213 - 17geteilte Tour, Fabrik/Büro genannt
8 - 1214 - 18geteilte Tour, Fabrik/Büro genannt
8 - 1215 - 19geteilte Tour, Fabrik/Büro genannt
8 - 12
16 - 20Nachmittagsfrei
8 - 12 
17 - 21Nachmittagsfrei
8 - 12
18 - 22Nachmittagsfrei
9 - 13
19 - 23Nachmittagsfrei
9 - 13
20 - 24Nachmittagsfrei

8 - 16
durchgehende Tour

9 - 17
durchgehende Tour

10 - 19
durchgehende Tour


12 - 20Morgenfrei


13 - 21Morgenfrei


14 - 22Morgenfrei


15 - 23Morgenfrei


16 - 24Morgenfrei


18 - 1teilweiser Nachtdienst


18:30 - 1:30teilweiser Nachtdienst


19 - 2teilweiser Nachtdienst
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü